Thomas Tschimmel

Gründer und Namensgeber der Firma TschimmHook®

Über uns | Historie

Genauigkeit, Präzision und eine Leidenschaft für das Material Edelstahl sind die Eigenschaften von Thomas Tschimmel, Gründer und Namensgeber der Firma TschimmHook®. Als Physiker und Werkzeugmacher faszinieren ihn schon immer Mechanik und perfekte Oberflächen, ob in der Entwicklung eines Atomic Force-Microscope während seines Studiums, oder eines Rührelementes: Perfektion und Funktion gehören untrennbar für ihn zusammen.

Als der leidenschaftliche Hobbybäcker im Jahr 2013 eine KitchenAid* Classic als Geschenk bekam, gab es noch keine Edelstahlrührelemente für die Modelle Classic oder Artisan. Auch nach einer intensiven Recherche, fand er nur die Standard Rührelemente von KitchenAid*, die zum Teil aus Aluminiumguss roh oder mit einer Kunststoffummantelung bestehen.

„Es ist so, als ob ein Ferrari Rennauto auf No-Name-Reifen fährt“, wunderte er sich über die Diskrepanz zwischen der robusten KitchenAid* Küchenmaschine und den mitgelieferten Rührelementen. Für den Einsatz in der Küche, kommt für mich außerdem nur Edelstahl in Frage. Ich vermeide, wenn möglich, Kunststoffe in der Küche, weil die physikalischen Eigenschaften von Edelstahl hygienischer und robuster als Aluminium und Kunststoff sind.“ Enttäuscht, dass die KitchenAid* ihre Power nicht richtig entfalten konnte, entschied er sich selbst Rührelemente in Edelstahl zu entwickeln und brachte im Jahr 2014 den TschimmHook® Edelstahlhaken, den ersten Original Edelstahlhaken auf den Markt. Es folgten der erste Edelstahlschneebesen TschimmWhip® und der erste Edelstahl-Flachrührer TschimmBeat®.

Zudem ärgerte er sich, dass die Rührelemente von KitchenAid* nur bedingt spülmaschinengeeignet waren und Abplatzungen die Rührer schnell unbrauchbar machten. „Ich bin ein Qualitätsmensch und bin überzeugt, dass Robustheit nicht nur nachhaltig, sondern am Ende auch günstiger ist, als ständiges Nachkaufen“. Daher sind alle TschimmHook® Rührwerkzeuge aus hochwertigem, feinstem Edelstahl gefertigt. Der TschimmHook® Knethaken ist handgeschweißt und alle Produkte nach der Fertigung aufwändig poliert für eine saubere, glänzende Oberfläche.

Bei der Neuentwicklung machte sich der Gründer auch über die mechanischen Eigenschaften Gedanken. So perfektionierte er die Form des Knethakens für effektiveres und ruhigeres Arbeiten. Der TschimmWhip® Schneebesen bekam robustere Drähte, die jedoch fein genug balanciert sind, um auch zarte Massen luftig aufzuschlagen. Und er dachte den Flachrührer komplett neu, mit Drehflügeln und Kanten, die die Teigmasse perfekt verarbeiten, ohne die Zutaten an die Schüsselwand zu schleudern.

„Als wir die Produkte auf den Markt brachten, dachten wir an die KitchenAid* Kunden, die Qualität und Funktion genauso schätzen wie wir, und professionelle Rührelemente vergeblich suchten“. Der Erfolg der TschimmHook Produkte gab im Recht. Seit 2013 hat sich der Absatz der Rührelemente stetig vergrössert und es hat sich eine große Fangemeinde entwickelt.

„Wir teilen unsere Leidenschaft für Qualität mit vielen Kunden und das macht uns unabhängig von dem Erfolg unserer Produkte sehr glücklich. Zu wissen, dass in vielen Küchen die TschimmHooks, oder wie die Kunden sie liebevoll nennen, Tschimmis stehen, die heiß geliebt und gerne weiterempfohlen werden, macht uns richtig stolz. Wir werden weiter an Entwicklungen tüfteln, bleiben Sie gespannt.“

Zusammenfassend

  • Perfektion und Funktion gehören untrennbar für ihn zusammen.
  • "Für den Einsatz in der Küche, kommt für mich nur Edelstahl in Frage."
  • TschimmHook® Edelstahlhaken, der erste Original Edelstahlhaken auf den Markt. Das Original!
  • TschimmHook® Rührwerkzeuge sind aus hochwertigem, feinstem Edelstahl gefertigt.
  • "Wir teilen unsere Leidenschaft für Qualität mit vielen Kunden."

LET’S WORK TOGETHER

Möchten Sie mehr über die Konditionen für Wiederverkäufer und Händler erfahren?